Kategorie: PHP 
 Datensatz Alter in Tagen 1.466
 ID 30
 Anlagedatum 18.10.2013 [10:43]
 Überschrift Mysql Wrapper
 Kategorie PHP
 Filter Alle
 Status Stable
 Gesperrt Nein
 Gehört Matthias Nitzschke

Mit PHP 7 wird die mysql Extension aufgelassen.

mysql-Aufrufe fliegen aus PHP 7, soviel ist sicher, aber was macht man mit den alten Scripten, die noch auf dieser Extension aufbauen?
Entweder man schreibt alle mysql_ Aufrufe auf mysqli b.z.w. PDO um oder schreibt alle Scripte gleich neu. Bei der Vielzahl an Scripten, die ich im Einsatz habe, kommt das für mich nicht in Frage.

Ich habe mir also für meine alten Scripte einen Wrapper gebastelt, der die alte Extension (also die mysql_xxx Aufrufe) zum Grossteil ersetzen kann und mir die gewohnten Aufrufe zur Verfügung stellt. Das Script prüft, ob die alte Extension noch geladen ist, wenn ja, wird diese Extension benutzt, wenn nein, werden die alten Aufrufe als Funktionen zur Verfügung gestellt und auf mysqli verbogen.

Indem man den Wrapper in die alten Scripte per include/require integriert, ist ein Umarbeiten für die meisten alten mysql Aufrufe nicht mehr notwendig.

Es sind nicht alle mysql Befehle von mir übersetzt, der eine oder andere Befehl fehlt noch. Es wird eine Meldung ausgeworfen, wenn ein Befehl nicht zur Verfügung steht.
Sollte sich jemand die Arbeit machen und den Wrapper erweitern, wäre es nett, im Forum (forum.mn-portal.at) die entsprechende Funktion zur Verfügung zu stellen.


Zurück Suchen Drucken
id-switcher
    (Einträge gesamt: 1)    
Δ    
Script-Laufzeit: 0.014122 Sek.     gelesene Files: 7     SQL-Laufzeit: 0.011726 Sek.     Gesamt :1.421.057    Heute :    Rekord :887   ; PHP:5.6.30-nmm1